Alles im Estrich oder was?!

  • von

Ihr kennt bestimmt die Redewendung, „wer viel misst, misst Mist“. Auf mich trifft das bestimmt zu. Ich hab‘s ja nicht so mit Zahlen. Aber zum Glück arbeite ich nicht in der Kalkulationsabteilung eines Bauträgers. 

Ein Bauträger, der 140 Häuser oder mehr im Jahr baut, hat sicherlich so Einiges zu tun. Und klar: wo gehobelt wird, fallen Späne. Aber bei all der Individualität, die realisiert wird, würde man meinen, dass manche Kriterien trotz unterschiedlicher Haustypen mehr oder weniger gleich bleiben. Wie zum Beispiel die Höhe der bodentiefen Fenster in Korrelation zum Estrich.

Gieß zu, den Kram!

Wir haben im Obergeschoss fünf bodentiefe Fenster. Leider wurden alle ca. vier cm zu niedrig eingebaut. Wird der Estrich gegossen, würden die Fenster um ein paar Zentimeter im Estrich liegen. Großes Kino. Oder warte… Nee. Doch nicht.

Aufgefallen ist es den Elektrikern. Sie fanden im OG keine eindeutige Referenzhöhe für die Positionierung der Steckdosen. Weder der Bauleiter, noch der Bausachverständiger, noch wir Bauherren haben diesen Fehler bemerkt. Deswegen an dieser Stelle ein großes ‚Dankeschön‘ an Marcel von Elektro Kruse. Hätte er das nicht gemerkt und zeitnah dem Bauleiter gemeldet… wer weiß, worin das geendet wäre. Wahrscheinlich im Estrich J

Die neuen Fenster – ein höherer Aufbau als vorher.

Hier liegen sie noch rum und warten auf ihren Einsatz.

Austausch aller bodentiefen Fenster

Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, war der vollständige Austausch der Fenster. Denn der Dachstuhl ist ja bereits gerichtet. Nach oben ist also keine Luft mehr. Am 25.05. wurden die Fenster getauscht. Jetzt haben wir vier cm kürzere Fenster und fragen uns, welche Überraschung als nächstes auf uns wartet.

 

Mal passiert lange nichts, dann geht’s rund

Und wenn man meint, auf unserer Baustelle ist nichts los, der hätte sich an diesem Tag wohl mit Popcorn und Bier bewaffnet daneben stellen sollen: Mit dem Trockenbauer, dem Innenputzer und dem Schreiner waren an diesem Tag gleich drei Gewerke bei uns am Arbeiten und sind sich gegenseitig auf die Füße getreten. Denn der Zeitplan ist jetzt eng: Am 07. Juni werden unsere Anschlüsse für Strom, Wasser und Kommunikation gelegt. Das Gerüst muss bis dahin weg und der Außenputz entsprechend drauf sein. Wir sind gespannt.

Schlagwörter: