Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende

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Wie bereits im Artikel über den Abriss berichtet, waren wir in der fortschreitenden Zusammenarbeit mit Oktay Kaptan immer unzufriedener mit seiner Arbeitsweise und seinem Auftreten. Zwei Rechnungen über etwa 25.000 € hatten wir bereits bezahlt (die angebotene Summe für den Abriss lag bei 27.310 €). Uns war klar, dass der Abriss teurer werden würde. Aber mit einer Abschlussrechnung von weiteren knapp 26.000 € haben wir nicht gerechnet.

Als wir diese Rechnung erhielten, war für uns klar: Das muss ein Ende haben. Es gab folgende Optionen:

  1. Bezahlen und weiter machen.
  2. Bezahlen, was wir für gerecht erachten. Arbeitsbeziehung beenden. Klage riskieren.
  3. Volle Summe bezahlen und die Geschäftsbeziehung beenden.

Auch hier mussten wir uns wieder mit acht Personen einig werden. Insofern wohl unnötig zu erwähnen, dass dieser ganze Prozess einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Option 1) Bezahlen und weiter machen.

Nach dem, was alles vorgefallen ist und bei den ungerechtfertigt höheren Mehrkosten: Not an option.

Option 2) Bezahlen, was wir für gerecht erachten. Arbeitsbeziehung beenden. Klage riskieren.

Dies wäre die beste und von allen eigentlich klar präferierte Lösung gewesen. Aber….

  • Zwei unserer Bauherrenpaar waren zu dem Zeitpunkt nicht rechtsschutzversichert
  • Dies hätte zu einem langen, ggf. kostspieligen und vor Allem nervenaufreibenden Rechtsstreit führen können
  • Wir waren uns nicht sicher, welche Auswirkungen das auf den weiteren Verlauf der noch zu tätigenden Arbeiten auf dem Grundstück gehabt hätte. Wir wollten ja weiter kommen.

Also Nein.

Option 3) Volle Summe bezahlen und die Geschäftsbeziehung beenden.

Aus o.g. Gründen haben wir uns für diese Variante entschieden. Wir wollten einen Rechtsstreit vermeiden und in jedem Fall verhindern, dass die Arbeiten auf der Baustelle stoppen.

Im Nachhinein betrachten wir es als Lehrgeld in vielerlei Hinsicht. Den Wunsch der Aufhebung haben wir schriftlich übermittelt und ihm gleich einen Entwurf zum Aufhebungsvertrag beigelegt.  Es waren noch einige Runden der Abstimmung erforderlich. Am Ende haben wir mit knirschenden Zähnen die Rechnung bezahlt.

Wie geht es weiter?

Parallel, bzw. vor finaler Unterschrift des Aufhebungsvertrags haben wir uns mit dem Nachunternehmer von Oktay Kaptan auf einen Preis zur Weiterführung der Arbeiten geeinigt. Marco Lüdtke ist auch Einzelunternehmer und hat die Kapazitäten, nahtlos weiterzumachen. Beauftragt hatten wir ihn direkt im Anschluss, Mitte November 2019.

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