Bad: Planung nach 14 Monaten abgeschlossen

  • von

Ein Badezimmer kann viele Gesichter haben. Sich zu entscheiden, ist verdammt schwierig. Schon beim Grundriss haben wir uns sehr schwer getan. Wie geht es dann wohl mit der Bemusterung weiter?

Kompliziert. Zum einen, weil es mehrere Badausstatter gibt, auf die Bauherren von Virtus zurückgreifen können. Zum anderen, weil man die finalen Kosten erst vom Handwerker, dem Sanitärinstallateur erhält. Eine volle Kostenkontrolle während der Auswahl der Objekte ist somit unmöglich. Und wir haben zwei Bäder. Ein Gäste WC (4 m²) im Erdgeschoss und ein Vollbad (9 m²) im Dachgeschoss.

Für die Bemusterung unserer Bäder sind wir am 16. August 2019 (ja, vor mehr als einem Jahr!) zu D.F. Liefelt GmbH in die Schnackenburgallee 45, Hamburg, gegangen. Die Bemusterung sollte laut Liefelt zu einem Zeitpunkt stand finden, an dem der Grundriss bereits steht, und an dem laut Virtus der Bauantrag noch nicht gestellt ist.

Wer mit Virtus baut, sollte die Bemusterung des Bades also möglichst nach Erhalt des ersten Grundrissentwurfes, sprich nach dem Planungsgespräch terminieren. Aus der Bemusterung können sich immerhin weitere Änderungen ergeben, die bei der nächsten Änderung des Entwurfs berücksichtigt werden müssen. Und Änderungen sind bei Virtus immer sehr zeitintensiv.

Wir haben uns bei der Bemusterung entschieden, die Duschtrennwand im OG nur bis auf 1,20m hoch zu mauern.

Was wir bei D.F. Liefelt GmbH bemustert haben:

  • WC
  • Waschbecken
  • Duschabtrennungen
  • Waschtisch
  • Heizkörper
  • Badewanne
  • Duschrinne
  • Einhebelmischer
  • Thermostatbatterien
  • Handbrausen / Brausegarnitur

Wir haben vor Ort nur die Listenpreise genannt bekommen. Um eine vollständige Kostenübersicht zu haben, müsste man zusätzlich auch die Montagekosten kennen und wissen, welchen Anteil daran der von uns bereits bezahlte Standard trägt.

Ein Jahr später: Bad? Wie war das noch?

Unser Hausbau dauert. Bzw. die Vorbereitung. Jetzt, wo es langsam in die Detailplanung geht, ist die Bemusterung schon wieder ein Jahr her. Und wir fragen uns: „Was haben wir da eigentlich noch mal ausgesucht?“ Ok, ich hatte Fotos gemacht. Aber gefällt uns das noch? Gibt es nicht auch andere Ausstatter mit besseren Sanitärobjekten?  

Also ging’s am 18. Juni 2020 zur nächsten Bemusterung. Dieses Mal bei Elements in Harburg. Hier wurden wir sehr kompetent und gewissenhaft von Sönke Schröder beraten. Und: im Anschluss an die Beratung erhält man auch eine 3D-Visualisierung der Badezimmer. Die Kosten hierfür trägt Virtus. Und das hilft natürlich bei der Entscheidungsfindung.

Die Sanitärobjekte gefielen uns z.T. sogar noch besser als bei Liefelt. Preislich sind Elements und D.F. Liefelt vermutlich in einem ähnlichen Segment. Womit Elements uns am Ende überzeugt hat: Die Badewanne mit Mittelablauf. Perfekt für ein romantisches Bad zu zweit. Und die 3D-Visualisierung. Aus Marketing Sicht ein echtes Verkaufs Booster.

Nächster Schritt: das Gespräch mit dem Heizungs- und Sanitärinstallateur

Im August 2019, zwei Monate nach Erhalt der Entwässerungsgenehmigung, erhielten wir von Virtus die Gewerkeliste. Nun konnten wir in die Detailplanung der Bäder gehen. Mit dem Installateur sind wir Schritt für Schritt die einzelnen bei Elements ausgewählten Objekte nochmal durchgegangen und haben nochmals einige Änderungen vorgenommen.

Ergebnis:

  • doch keine gemauerte Wandablage hinter dem Doppelwaschtisch
  • doch einen Handtuchheizkörper im OG
  • Trockenfußbodenheizung im Spitzboden (keine störenden Heizkörper)
  • Geflieste Duschwanne im EG anstatt nur gefliest

Im Anschluss haben wir von ihm das aktualisierte Angebot mit den finalen Kosten erhalten. Dies werden wir nun noch ein letztes Mal bei Elements prüfen und dann kann das Thema auch endlich abgehakt werden. Uff.

Gäste Bad im EG:

Badezimmer im OG:

Sanitärobjekte