Update – Unser Hausbau 2021

  • von

Es ist so einiges passiert. Offensichtlich. Seitdem wir letztes Jahr sehr lange darauf gewartet haben, dass wir endlich anfangen können und uns wie kleine Kinder über den Anblick des Betonmischers gefreut haben, der da so behäbig auf unser Grundstück rollte, ist unser Haus gewachsen. Bzw. man kann jetzt ja auch endlich mal von einem Haus reden. Herrlich, dieser Anblick. 

Ich muss sagen, es war ein tolles Gefühl, als wir beim Beginn des Rohbaus das erste Mal den Grundriss begehen konnten. Monatelange haben wir ihn immer nur auf dem Papier verfolgt. Jetzt standen wir mitten drin, in unserem Wohnzimmer oder unserer Küche.

Aber nochmal einen kurzen Schritt zurück. 

Immerhin standen wir beim letzten Eintrag zum Baufortschritt mit dem Gießen der Bodenplatte noch ganz am Anfang. Das war am 10. November. Ab dem Moment ging es mit dem Rohbau zügig voran. Binnen kürzester Zeit stand das Erdgeschoss. Dann kam auch schon bald die Zwischendecke. Wenig später wurden das Obergeschoss samt Giebelwände gemauert. Im Dezember kam der Dachstuhl und wir konnten im kleinsten Kreis – vier Bauherren und zwei Zimmerer – das Richtfest feiern. 

Eigentlich sollte dann auch gleich das Dach gedeckt werden.

Aber leider haben uns dann die Corona Maßnahmen indirekt getroffen: Die aus Sachsen-Anhalt anreisenden Dachdecker bekamen keine Unterkunft und konnten somit nicht mehr das Dach bis Ende Dezember decken. Und dann ging es ähnlich weiter: Weihnachtsurlaub bis Mitte Januar. Alle Mitarbeiter der Dachdeckerfirma musste in Quarantäne. Dann kam der Frost und der Norden war weiß. Wochenlang. Nerv. Am 12. März, ca. 2,5 Monate später als geplant, wurde dann erst das Dach gedeckt.

Dann ging es Schlag auf Schlag

Die Sanitärleitungen wurden geschlitzt, die Regenrinnen montiert, Fenster und Türen eingesetzt, das Haus wurde gedämmt und der Unterputz ist auch schon drauf. die Photovoltaikanlage ist montiert und die Außenfensterbänke sind gesetzt. Und Küchen Aktuell hat das Maß unserer gebauten Küche genommen. Das haben wir dann zum Anlass genommen und uns bei Küchen Aktuell vor Ort nochmal unsere Küche anzuschauen. Und siehe da: Wir haben noch einige Änderungen vorgenommen. Der Küchenkauf ist ja immerhin auch schon 1,5 Jahre her 

Nächster Schritt: Elektrik

Als nächstes sind die Elektriker dran. Hier haben wir wieder zwei Wochen Zeit verloren, dieses Mal leider völlig unnötig. Bei Virtus so üblich: die Bauherren treffen sich mit dem Elektriker vor Ort, besprechen den Leistungsumfang, zeichnen idealerweise auch schon die Positionen ein und erhalten kurze Zeit später das Angebot. Dieses beinhaltet all die Leistungen, die über den Standard, den man bei Virtus gekauft hat, hinaus gehen. Ist das Angebot angenommen, geht die Arbeit los. Dieser Prozess kann schon mal 1-3 Wochen kosten. Und er hätte gestartet werden können, sobald die Dachdecker losgelegt haben, bzw. fertig waren. Sprich Mitte März. Wir hatten diesen Initialtermin aber erst am 06. April. Hier hat unser Bauleiter einfach nur vergessen, dem Elektriker rechtzeitig bescheid zu geben, dass es bei uns weiter geht. Das ist natürlich ärgerlich und wir hoffen, dass sich diese Zeit noch irgendwie wieder aufholen lässt.

What’s next?

  • Am 03. Mai sollen die Elektriker nun also unsere Leitungen verlegen.
  • Am 11. Mai kommen die Dachunterschläge. 
  • Gleich im Anschluss kann dann auch der Oberputz auf.
  • Der Trockenbauer fängt hoffentlich auch bald an. Aber auch hier spüren wir mal wieder die Auswirkungen von Corona. Wie überall, spüren wir auch Lieferengpässe von Baumaterial. Der Trockenbauer wartet auf unser Dämmmaterial. Hoffen wir auf bald. Schnell.

 

Drückt uns die Daumen, dass es keine weiteren Verzögerungen mehr gibt!