Offizieller Start der Erdarbeiten: 03. April 2020 (ab Erhalt der Baugenehmigung)

Noch sieht es hier absolut chaotisch aus. Sämtliche Baumwurzeln und -stämme liegen rum, mitten drin die Pflöcke der Grobabsteckung. Matsch und Äste. Es ist noch viel zu tun.

Mitte April: Unser Tiefbauer stellt (schon) fest, dass der Baustromkasten im Weg steht. Nämlich genau auf der zu errichtenden Baustraße. Versetzung des Baustromkastens beantragt. Zeitverlust von 2 Wochen. Mehrkosten von 900 €. Am 30. April wird unser Baustromkasten endlich versetzt. Dann können die Erdarbeiten ja weitergehen…

… ach ne, halt stop. Da war ja noch was. Wir müssen mit unserer Baustraße um ca. 2 m auf das Nachbargrundstück rauf, die ja auch gerade bauen. Wenn wir nicht unterschreiben, dass wir diese 2 m Baustraße bis zum 31.01.21 zurück gebaut haben, gestatten sie uns die Nutzung ihre Grundstücks für die Baustraße nicht. Kurz gefasst: Unterschrieben, weil aktuell alternativlos. Zeitverlust für die Klärung der Angelegenheit: 2 Wochen?!?

Ab jetzt kann auch die Baustraße eingerichtet werden. Es geht dann mal endlich weiter. Aber in seehr langsamen Schritten.

Nächster Interessenskonflikt. Der Sandhügel auf dem Lagerplatz der Nachbarn muss entfernt werden, damit sie ihre Lagerfläche nutzen können. Ansonsten muss das Baumaterial auf dem Zuweg / der Baustraße abgestellt werden. Dann kann unser Tiefbauer nicht rauf. Also erstmal den Sand beiseite schaffen.

Unser Baustromkasten hat auf wundersame Weise einen Verteilerkasten bekommen. Wir hatten es bei der Firma zwar angefragt. Die haben uns aber ein Angebot für einen Baustromkasten geschickt. Nach telefonischer Korrektur stand ein paar Tage später der Verteiler dort. Ohne vorherige, schriftliche Angebotsbestätigung und Terminabstimmung. Interessant, wie manche Firmen so arbeiten.

07.07.: Bauanlaufgespräch. Vereinbarung: Fertigstellung der Tiefbauarbeiten zum 07.08. Wenn doch mal etwas so laufen könnte, wie man es vereinbart.

Erst konnte unser Tiefbauer nicht aufs Grundstück, weil die Arbeiten des nördlichen Projekts ihn behindert haben. Dann war er krank. Dann musste erst noch gebrochen werden (Herstellung des Ziegelmineralgemischs aus Abrisshäusern für die Baustraße). Jetzt war gerade sein LKW kaputt. Musste er einen neuen kaufen. Irgendwas ist immer.

Neuer Status: Feinabsteckung am 17.08. Den Termin will er halten. 1.000 m³ Sand sind bis dahin aber noch lange nicht eingebracht und verdichtet.