Einmal Doppelhaus mit schönem Garten, bitte.

  • von

Eigentlich haben wir uns ja ein Einfamilienhaus gewünscht. Aber ein Doppelhaus ist auch ok. Gerade dann, wenn man für dasselbe Geld mit dem Doppelhaus mehr an Fläche und Ausstattung realisieren kann, als mit einem Einfamilienhaus. Hier ein paar Details zu unserem Grundstück und Haus.

Lage

Rosengarten, Niedersachsen. Ein gemütliches und freundliches Dorf mit knapp 2.000 Einwohnern.

Was unser neues Zuhause alles zu bieten hat

  • Grundstück in Sackgassenlage.
  • Gute Metronom Anbindung nach Hamburg / Hannover.
  • Ein REWE und einige kleinere Geschäfte.
  • Eine Kita.
  • Natürlich ein Schützenverein.
  • Und bestimmt noch viel mehr…

Bebauungsplan

Nicht vorhanden. Somit greif das Baurecht nach §34 BauGB. Das Bauvorhaben muss sich also im Sinne des § 34 BauGB in die nähere Umgebung einfügen. Dies scheint von Bauamt zu Bauamt oder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausgelegt zu werden, wie wir leider schmerzlich erfahren mussten. [siehe Bauantrag: Höhenniveau des Hauses]

Grunddienstbarkeit

1985 wurde eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen, die besagt, dass das Abwasserklärwerk des Landkreises berechtigt ist,

„(…) in dem vorbezeichneten Grundstück eine Abwasserleitung mit Kanalschächten zu verlegen und zu unterhalten mit der Maßgabe, dass der über der Leitung liegende Geländestreifen beiderseits der Leitung in einer Breite von je 2,50 m nicht bebaut und nicht mit sonstigen festen Anlagen oder mit Baumwuchs versehen werden darf.“ Eigentlich hätte genau dort, nämlich über der Leitung der Carport stehen sollen. Das war wohl nichts.

Haustyp

  • Doppelhaushälfte als Kapitänshaus V140 mit Kapitänsgiebel.
  • Satteldach 45°
  • Ohne Keller

 

Energiekonzept

Wir haben uns nach reiflichen Überlegungen und intensiven Kalkulationen für ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus entschieden.

  • Zentrales Lüftungssystem zur Be- und Entlüftung
  • Wärmerückgewinnung aus der Abluft über Kreuz-Gegenstrom-Wärmeübertrager und Luft/Wasser-Wärmepumpe.
  • Integrierte elektronische außentemperaturgeführte Regelung für Heizleistung, Warmwasserleistung und Lüftung.
  • Zwei Solarkollektoren für die Warmwasseraufbereitung
  • Fußbodenheizung
  • Photovoltaikanlage mit 9,9 kWp (30 Module á 330W) und Stromspeichersystem

Flächen Grundstück und Haus

Grundstück607 m²
Wohnfläche EG (nach DIN)72,55 m²
Wohnfläche DG (nach DIN)70,61 m²
Fläche Spitzboden16,11 m²
Grundfläche Haus102 m²
Terrasse45 m²
Stellplätze Carport28 m²
Abstellraum Carport28 m²
Zufahrt18 m²
Zuwegung (zus. mit Nachbarn)225 m²

Unsere Raumgrößen

Erdgeschoss 
Diele16 m²
Wohnen / Essen27 m²
Küche12 m²
HWR 9 m²
Gästebad4 m²
Abstellraum2 m²

Dachgeschoss 
Diele6 m²
Kind 112 m²
Kind 214 m²
Schlafen12 m²
Arbeiten7 m²
Bad9 m²

Außenanlagen

Hierzu fehlt uns im Grunde genommen noch jegliches Konzept.  Sicher ist, dass wir ein Doppelcarport mit Abstellraum bauen werden. Die Position hierzu ist aufgrund der Baulast schon mehr oder weniger definiert. Aber der Garten ist für uns noch ein weißes Blatt. Die kommenden Monate werden wir voraussichtlich dafür nutzen, zusammen mit einem Landschaftsgärtner ein Bepflanzungskonzept zu erarbeiten.

1 Gedanke zu „Einmal Doppelhaus mit schönem Garten, bitte.“

  1. Mein Mann und ich möchten gerne ein Haus bauen und denken darüber nach, ob wir ein Doppelhaus bauen sollen. Mir war gar nicht bewusst, dass hier auch ein KfW-Haus möglich ist und diese sogar ein zentrales Lüftungssystem hat. Ich werde mich mal genauer erkunden und ein paar Häuser anschauen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.